Tag der Naturwissenschaften

Tag der Naturwissenschaften

Eine Tradition seit 2001.

Aus einem Tag der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 2 der Anfangsjahre wurden Tage der Naturwissenschaften. Zwei Tage, ein Mittwoch für die Sekundarstufe 2 (Jahrgänge 11 und 12) und ein Freitag für die Sekundarstufe 1 (Jahrgänge 5 bis 9), liegen immer beim Geburtstag von Nikolaus Kopernikus, der am 19.02.1473 geboren wurde.

Am Mittwoch werden viele Gäste aus wissenschaftlichen Einrichtungen und anderen Institutionen eingeladen. Sie berichten über verschiedene Themen aus ihrem Arbeitsbereich. Meist wurden in zwei Blöcken jeweils 10 Themen angeboten.
Die Themen am Freitag werden von den 11.- und 12.- Klässlern der Schule angeboten. Die Schüler können drei Themen aus mehr als 50 Themen wählen.

In den letzten Jahren konnte man sich über das online-Portal zu den Themen anmelden, um so ein interessantes Thema wählen zu können.