Exkursion in die Gedenkstätte KZ Sachsenhausen

Am 14.09.2020 fuhren wir, zwei Klassen in das ehemalige Konzentrationslager Sachsenhausen.
Die Exkursion startete morgens am Bahnhof, von wo aus wir bis nach Oranienburg fuhren. In Oranienburg mussten wir noch ca. eine halbe Stunde laufen, bis wir das Ziel erreichten. Das war dieselbe Strecke, die die Häftlinge vom Bahnhof laufen mussten, als sie ins Konzentrationslager überführt wurden. So konnten wir bis zu einem gewissen Grad nachempfinden, wie es den Häftlingen damals erging. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Denkmal vorbei, das an den Todesmarsch der Häftlinge am Ende des Krieges erinnern sollte.

Als wir in der Gedenkstätte ankamen, erwartete uns eine Führung, die außerhalb der Mauern begann. Dort wurden uns ein paar grundlegende Fakten zu dem Lager mitgeteilt und wir erfuhren etwas über die Ausbildung der dort stationierten Soldaten.

(gekürzt, mehr findet man im Jahrbuch)

Exkursion in die Gedenkstätte KZ Sachsenhausen
Markiert in: