Schnelltests wurden in den Ferien geliefert – Anleitung als Link

Schnelltests werden frühestens kurz vor Ostern geliefert.

Über das Schulportal der Landes Brandenburg waren heute die folgenden Informationen verfügbar.

Quelle: https://schulportal.brandenburg.de/hilfe/teststrategien (->nicht aufrufbar für nicht angemeldete Personen)

 
update: 09.04.2021:
Die Tests sind angekommen und werden ausgegeben. Link zu den Details

Gebrauchsanweisung/Liefermengen Nano Repro VIROMED

Die Gebrauchsanweisung und die Liefermengen ab dem 25.03.2021 zum Nano Repro VIROMED Antigen Schnelltest können Sie im Schulportal unter https://schulportal.brandenburg.de/hilfe/teststrategien abrufen. Weitere Informationen entnehmen Sie (…hier ist die Schulleitung gemeint…) bitte aus dem nachfolgenden Text:

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport wurde vorgestern Abend kurzfristig darüber informiert, dass die bestellten Tests der Marke Beijing Hotgen nicht geliefert werden können, weil der Hersteller in China nicht in der Lage ist, das zugesicherte Kontingent zu bedienen (2.280.000 Antigen Schnelltests).

Statt dessen hat der Auftragnehmer … die Bereitstellung von Tests der Firma Nano Repro (VIROMED Nano Covid-19, Antigen Schnelltest, Sonderzulassung: 5640-S-096/21) zugesichert, deren Ankunft … erst am 24.03.2021 erfolgt. Sodann erfolgt unverzüglich die Kommissionierung und Auslieferung an die Schulen sukzessive ab dem 25.03.2021.

So misslich und bedauerlich die Verzögerung der Auslieferung der zweiten Tranche Selbsttests an die Schulen auch ist, möchte ich festhalten, dass es trotz der derzeitigen globalen Lieferengpässe bei Schnelltests gelungen ist, die Lieferverzögerung auf wenige Tage zu begrenzen.

Die Tests, die in der kommenden Woche ausgeliefert werden, sind in Packs zu 25 Stück verpackt, aber in ihren Ingredienzien komplett vereinzelbar. Lediglich die Gebrauchsanleitung ist nur einmal vorhanden. Die Schulleitungen werden daher gebeten, die Gebrauchsanleitung in benötigter Anzahl zu kopieren oder diese ggf. mit den Elternbriefen, mit denen sie über die Selbsttestung der Schüler/innen informieren, an die Eltern zu versenden. Die Gebrauchsanleitung habe ich auch als Anlage beigefügt.

… Den Schulen werden insofern ab dem 25.03.2021 die in der Tabelle ausgewiesenen Liefermengen bereitgestellt; es handelt sich dabei zunächst um die Hälfte des kalkulatorischen Bedarfs bis zum Ende des Schuljahres…”

J.Neumann MBJS, Brandenburg

Link zu der Anleitung

Schnelltests wurden in den Ferien geliefert – Anleitung als Link