Seifenproduktion im 10.Jahrgang

Am 7. Juli des Jahres 2021 hatte die Klasse 10l die Möglichkeit, im Chemieunterricht selber Seife herzustellen. Dabei wurde es nach dem Kaltverfahren mit Natriumhydroxid gekocht, welches ein neues Verfahren selbst für die begleitende Lehrerin, Frau Sommer, war und wodurch die Seifenproduktion dieser zehnten Klasse zu einem Experiment in mehr als einem Sinne wurde.
Alles lief glatt. Die Schüler versorgten sich in ihren Gruppen mit den benötigten Materialien und brachten Zusätzliches, wie spezielle Gießformen oder Lebensmittelfarben mit zum Unterricht. Die Gruppen konzentrierten sich auf das richtige Zusammenmischen der benötigten Substanzen und Chemikalien, auf das Rühren und Eingießen. Nach dieser Stunde wurden die flüssigen und in Formen gegossenen Seifen für eine Woche stehen gelassen.

Im Anschluss durfte sich die Klasse an den Ergebnissen am 14.07. erfreuen, denn bei den meisten kamen zum Anschluss Seifen in schönen Formen und Farben zustande. Die Seifen wurden auf ihren PH-Wert überprüft und ausgetestet. Man stellte fest, dass der Großteil gelungene und funktionelle Seifen produziert hatte, wodurch das Experiment gelungen war!

Merle

Seifenproduktion im 10.Jahrgang
Markiert in: