Umstieg zu neuem Videokonferenzmodul hat sich gelohnt.

Am Anfang des Jahres liefen die Konferenzen immer wieder mit Problemen, die man sich nicht erklären konnte. Die damals eingesetzte Version bekam ein automatisches Update und bereitete den Konferenzleitern Probleme, da ein schwarzer Bildschirm gezeigt wurde. In der 2ten Januarwoche wurden einige Einstellungen geändert, die vorübergehend halfen. Seit den Baumaßnahmen am Leitungsnetz im Ort im Dezember konnten bei den Messungen der Internetgeschwindigkeit keine Probleme mehr festgestellt werden.

Schon in der dieser Woche probierten einige Lehrer untereinander eine neue Videosoftware aus, die auch bei der HPI-Cloud verwendet wird (Big Blue Button). Auf einem eigenen Server lief sie stabil. DerUmstieg im kgb-online-Portal lief relativ gut. Anfangs wurden für die Lehrer noch einige Kommunikatonekanäle gesperrt. Innerhalb kurzer Zeit konnte hier nachgebessert werden und die Konferenzen liefen stabil.
Bei einigen Konferenzteilnehmern tritt immer mal das Problem auf, dass das Mikrofon den ersten “Echotest” nicht abschließen kann. Wenn man dann “Zuhören” wählt, kann man trotzdem der Konferenz folgen und über den Chat auch etwas mitteilen. Wir arbeiten daran herauszufinden, woran der Verbindungstest scheitert.

Einstellungen für die private Firewall zum Beispiel im Router könnten auch helfen.

Laut Internet müssen folgende Ports freigeben werden:
Die IP des Servers ist 94.199.212.19 und der Hostname s2.bbb.schoolxchange.net
AUSGEHEND, TCP-Port 80 (http) und TCP-Port 443 (https)
AUSGEHEND, UDP-Ports 16384 bis 32768 (Audio und Videokommunikation)

 

Umstieg zu neuem Videokonferenzmodul hat sich gelohnt.
Markiert in: