Tag der Naturwissenschaften für die 5. – 9.Klassen

Nach einer zweijährigen Pause konnte der Tag der Naturwissenschaften in diesem Jahr, am 17.02.2023, endlich wieder wie gewohnt stattfinden. Dafür hatten viele Referentinnen und Referenten des 11. und 12. Jahrgangs interessante Vorträge vorbereitet und sich schöne Experimente für die Schülerinnen und Schüler ausgedacht. Das Angebot war super vielfältig, sodass für jeden Schüler etwas dabei war.

Der besondere Schultag startete wie gewohnt um 7:30 Uhr. Die Schüler hatten bereits vor einigen Wochen drei unterschiedliche Kurse gewählt, die sie interessierten, um in verschiedene Themenbereiche der Naturwissenschaften hineinzuschnuppern. Die Kurse gingen jeweils 90 Minuten, dabei wurde ihnen Theorie beigebracht, aber auch der Praxisteil kam nicht zu kurz.

 

Die Schülerinnen und Schüler zeigten an diesem Tag besonderes Engagement und Begeisterung. Angeboten wurden zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Kurs, in welchem die Schüler erste Grundlagen wie die stabile Seitenlage oder Reanimation kennenlernten.

Beim Sezieren eines Herzens bekamen sie einen Einblick in ein echtes Schweineherz.

In einem anderen Kurs stellten die Schüler Farben aus natürlichen Produkten wie zum Beispiel Rote Beete oder verschiedensten Gewürzen her. Anschließend malten sie mit ihren selbst hergestellten Farben.

Bei einer Schnitzeljagd mussten die Schüler bei verschiedenen Rätseln ihren Kopf einschalten und zeigten bei der Jagd über das gesamte Schulgelände Teamgeist.

In verschiedenen Kochkursen stellten sie beispielsweise Zimtschnecken oder Schokolade her, diese durften sie anschließend natürlich verspeisen.

Aber auch der Sport kam mit einer Runde Pilates nicht zu kurz, wobei voller Körpereinsatz gezeigt wurde.

Während die Schüler von ihren Referenten für ihre tolle Arbeit mit Süßigkeiten belohnt wurden, konnten sich die Kursleiter in einem aufgebauten Café stärken.

 

Sowohl Schüler und Referenten als auch die Lehrerinnen und Lehrer sprachen hinsichtlich des Tages insgesamt ein positives Feedback aus.

Rundum war der Tag ein voller Erfolg. Wir sind sehr gespannt und blicken mit voller  Vorfreude aufs nächste Jahr!

 

Anna, Luna und Luca

Tag der Naturwissenschaften für die 5. – 9.Klassen
Markiert in: