Tag der Naturwissenschaften für die Jahrgänge 11 und 12

Am Mittwoch, dem 15.02.2023 war es endlich wieder so weit. Nach langer Zeit des Wartens durften uns wieder Professor*innen, Chemiker*innen, Techniker, Biologen und Wissenschaftler*innen aus der Umgebung besuchen, um mit uns den Tag der NAWI für die SEK 2 zu verbringen.

Eine Reihe an Themen standen zur Auswahl: Der Schutz von Fledermäusen, Interessantes über das Fliegen, Physik und Musik, Biologie und Politik, Roboter die für uns die Hausaufgaben machen, Magnetfelder, Amöben und noch vieles mehr.

Während es für die meisten Schüler*innen hieß um Punkt 10 Uhr auf der Matte zu stehen, durften ich und noch ein paar weitere Leute Assistent*innen spielen und 20 Minuten vorher erscheinen. Uns wurde die bedeutsame Aufgabe zugetragen sich um die Referent*innen zu kümmern und ihnen soweit zu helfen, wie es geht. Wir halfen bei der Anmeldung an den Schulcomputern oder organisierten HDMI-Kabel. Wir Assistent*innen halfen wo wir konnten.

Man hatte die Wahl sich in zwei verschiedene Kurse einzuschreiben. Im ersten Kurs erhielt ich von Herr Lehmann, tätig am Leibniz- Forschungsinstitut für Pharmakologie, Einblicke in den Nanokosmos von Zellen, mittels Fluoreszenzmikroskopie. In diesem Kurs war ich Assistentin und erhielt die ehrenvolle Aufgabe, Herr Lehmann mit seinem riesigen mitgebrachten Mikroskop zu helfen. Doch so nötig hatten wir das Mikroskop gar nicht, da die PowerPoint und die hochaufgelösten Bilder der Zellen genug Eindruck erwirkt hatten. Dennoch war es beeindruckend die Technik selbst im Einsatz zu erleben.

Im zweiten Kurs erfuhren wir von Dr. Kleinwächter etwas zum Thema Farben und Farbentstehung. Der Vortrag überzeugte vor allem durch die unzähligen Experimente, welche Herr Kleinwächter uns vorführte.

Zusammenfassend kann nur gesagt sein, dass der Tag der NAWI für die SEK 2 einen ganz neuen Blickwinkel bereithält, da wir nun von echten Professor*innen Vorträge gehalten kriegen, die eindeutig überzeugt haben.

Yasmin

Tag der Naturwissenschaften für die Jahrgänge 11 und 12
Markiert in: