Teilnahme am Bundeswettbewerb Badminton der WK II und WK III (mixed) mit Erfolg

Das Kopernikus Gymnasium war beim Bundesfinale Badminton im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“

Als Vertreter unseres Bundeslandes Brandenburg haben wir vom 02. bis zum 06.05. am Bundesfinale in der Sportart Badminton in Berlin teilnehmen können. Dieses Mal sogar mit zwei Teams in zwei verschiedenen Altersklassen. Für die 16 Schüler und Schülerinnen waren die Tage trotz des Wettkampfes gegen Schulen anderer Bundesländer wie eine kleine Klassenfahrt. Untergebracht waren wir in einem Hotel am Ostbahnhof und unsere Spielstätte waren die Nebenhallen der Max-Schmeling-Halle.
Die WK3 (Klasse 7-9) mussten sich in der Vorrunde Nordrhein-Westfalen und Sachsen geschlagen geben und konnten dann aber Mecklenburg-Vorpommern knapp schlagen. Die „Großen“ der WK2 verloren leider alle Vorrundenspiele gegen Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt.
Somit war klar, dass wir am 2. Tag noch um die Plätze 9-16 spielen würden. Zum Glück gewannen wir in beiden Wettkampfklassen die ersten Spiele gegen Berlin und Schleswig-Holstein. Die letzten zwei Spiele wurden dann allerdings leider teilweise knapp verloren. Damit stand fest, dass beide Mannschaften jeweils den 12. Platz erreichten. Man muss allerdings auch sagen, dass viele der teilnehmenden Schulen sportbetont oder sogar Eliteschulen des Sports sind… Deshalb war es in unser aller Augen ein wirklich gutes Ergebnis und eine tolle Erfahrung.
Vielen Dank auch an die Gemeinde Blankenfelde für die Unterstützung unserer Fahrt!

Herr Lübke

Teilnahme am Bundeswettbewerb Badminton der WK II und WK III (mixed) mit Erfolg
Markiert in: