Aktuelles Vorhaben in Corona Krise – MCP

Leider gibt es ein paar Änderungen, was die geplanten Vorhaben von MCP betrifft. Vorerst wurden der Trip nach Namibia, der 8. Klassen Projekttag und der Spendenlauf abgesagt. Jedoch soll alles nachgeholt werden. Der Spendenlauf und der Projekttag werden wahrscheinlich auf das nächste Schulhalbjahr verlegt und der Trip nach Mayana in den Frühling oder Sommer nächsten Jahres verschoben.

Durch die strengen Schutzmaßnahmen fällt das Sommerfest auch aus und es gehen viele wichtige Spenden verloren.

 

In Namibia sind die Vorschriften noch strenger als hier in Deutschland. Dort kontrolliert die Polizei sehr gründlich. Es ist nur schwer für die Bewohner diese Vorschriften einzuhalten, da sie unteranderem besagen, dass nur wenige Personen auf bestimmtem Raum sich aufhalten dürfen. Das gilt sogar innerhalb der Familien und wir alle wissen, dass es dort keine großen Häuser mit vielen großen Räumen gibt, sondern nur Wellblechhütten. Die fehlenden Hygienemaßnahmen spielen natürlich auch eine ziemlich große Rolle. Die gleiche Versorgung wie in Entwicklungsländern gibt es dort auch nicht. Niemand kann einschätzen, wie lange die Ausnahmesituation andauern wird, weil bestimmte Voraussetzungen einfach nicht gegeben sind. Glücklicherweise gibt es in Mayana bis jetzt noch keinen Corona Verdacht.

Die Versorgung der Kinder wird unter gewissen Hygienemaßnahmen sichergestellt. Monika hat Stoff hingeschickt damit dort Masken genäht werden können.

 

 

Wir hoffen, dass beim Spendenlauf im Herbst immer noch so zahlreiche Teilnehmer und Helfer sich beteiligen wollen. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten zu spenden wie z.B. direkt über die MCP-Website (www.makechangepossible.de) oder auch über Bildungsspender. Dazu gibt es aber einen anderen Artikel, wo das auch nochmal genauer erklärt wird.

Aktuelles Vorhaben in Corona Krise – MCP