MCP Newsletter: September 2021

MCP Newslette

Newsletter: September 2021


Liebe Freunde,

Wir hoffen, ihr konntet alle die Sommerferien genießen bzw. genießt sie immer noch und konntet vielleicht sogar schon verreisen. 

Leider hat die COVID-Situation in Namibia in den letzen Monaten einen neuen Höchststand und auch Mayana erreicht, was zu langen Kindergartenschließungen und Projektstopps geführt hat. 

Dennoch gibt es auch gute Nachrichten aus Mayana, denn die Zeit der Schließungen wurde sehr gut für wichtige Arbeiten genutzt. Aber lest selbst.

Alles Gute,

Euer MCP-Team 🤎

COVID-19 Update 😷🦠💉

In den letzten Monaten hat Namibia die mit Abstand schlimmste COVID-19-Welle seit Beginn der Pandemie erlebt. An einem einzigen Tag wurden über 3.000 neue Fälle gemeldet. Tragischerweise hat das Virus auch Mayana erreicht und acht Menschen aus dieser Gemeinde haben ihr Leben verloren. Wir sind in Gedanken bei ihren Angehörigen. 

Zum Glück sind die Zahlen zurückgegangen, liegen aber immer noch bei 125 neuen Fällen im 7-Tage-Durchschnitt. Die Schulen und der Kindergarten mussten Anfang Juli geschlossen werden. Glücklicherweise konnten der reguläre Betrieb und das Ernährungsprogramm Anfang August wieder aufgenommen werden, natürlich unter Einhaltung der geltenden Sicherheitsvorkehrungen.

Der Kindergarten hat ein neues Dach

Während der Schließung hat das zweite Klassenzimmer ein brandneues Dach erhalten. Das alte Dach wurde bei den heftigen Regenfällen in diesem Jahr beschädigt. Die neuen Stahlträger werden viel länger halten als die ursprünglichen Holzbalken. Jetzt sind wir bereit für die nächste Regenzeit, die schon im Oktober beginnen könnte – es fehlt nur noch ein neuer Anstrich! 🎨

Hilfe für das Team in schwierigen Zeiten

Dank eurer Spenden waren wir in der Lage, dem Team in Mayana eine weitere Runde von Lebensmitteln zukommen zu lassen. Diese Grundnahrungsmittel helfen den MMF-Teammitgliedern und ihren Familien, mit der geringen Ernte zurechtzukommen, die durch extreme Wetterbedingungen und Schädlinge verursacht wurde.

Auf dem Bild sind unser Projektleiter Joseph und seine Frau Martha zu sehen, die das Hühnerhausprojekt leitet und zum Sitz- und Strickteam gehört.

Joseph hat auch ein neues kleines Garten-Testprojekt gestartet, um zu versuchen, Tomaten, Zwiebeln und Kohl anzubauen. Es würde sowohl die Ernährung des Kindergartens als auch die Katastrophenhilfe für das Team verbessern.

Projekte für die wir Spenden sammeln

Hier berichten wir jeden Monat ein wenig über ein bestimmtes Programm oder Projekt, für das wir derzeit Spenden sammeln. Wir schätzen Euere Unterstützung für die Hilfe “Make Change Possible”. In diesem Monat: 

Medizinische Notfälle

Wir reservieren einen kleinen Teil unseres Budgets für den Fall, dass Teammitglieder oder Familienangehörigen in eine gesundheitliche Notlage geraten. Die Menschen in Mayana haben Zugang zu einer Klinik im nahe gelegenen Dorf Kayengona und zu einem öffentlichen Krankenhaus in Rundu. Die Kosten für Arztbesuche, Medikamente und Krankenhausaufenthalte können sich jedoch manchmal zu unerschwinglichen Summen summieren. In anderen Fällen ist eine Behandlung im Privatkrankenhaus in Rundu erforderlich. Wir sind froh, dass wir dem Team in solchen Notsituationen helfen können.

Vielen Dank an alle, die dieses Programm durch ihre Spenden unterstützen. Ein besonderer Dank gilt den Ärzten, die das MMF-Team im Notfall medizinisch beraten und uns bei der Entscheidung über die zu ergreifenden Maßnahmen helfen.

Wir brauchen jährlich etwa 250 € um dieses Projekt bereitzustellen.

MCP Newsletter: September 2021