Die Schule

Willkommen an unserer Schule

Willkommen am Kopernikus-Gymnasium Blankenfelde-Mahlow! An unserer Schule arbeiten über 46 Lehrer mit mehr als 650 Schülern. Die Klassenstufen sind 4-zügig eingerichtet. Seit dem Schuljahr 2001/2002 gab es Leistungsprofilklassen, die die Schule auch im 5. und 6. Schuljahr besuchten. Anstatt der Leistungsprofilklassen gibt es seit dem Schuljahr 2007/2008 Leistungs- und Begabtenklassen, ebenfalls ab Klasse 5.

Blankenfelde gehört zum Amt Blankenfelde-Mahlow. Das Kopernikus-Gymnasium liegt nur ein paar Gehminuten vom Blankenfelder Bahnhof entfernt, wo die S-Bahn-Linie 2 endet. Die B96 und die B96a verlaufen ganz in der Nähe. So ist unsere Schule ideal zu erreichen.

Besonderheiten

Bei uns an der Schule gibt es diverse Arbeitsgemeinschaften, unter anderem die Lego-AG, welche sich mit der Programmierung von Lego Mindstorms beschäftigt. Des Weiteren haben wir einige Schulmannschaften im Fußball, Basketball und Badminton, welche sehr erfolgreich sind und immer wieder unsere Schule vertreten. Unser Gymnasium hat auch eine Musik-AG, die bei Konzerten der Schule, wie z.B. dem jährlichen Weihnachtskonzert, einen großen Beitrag leistet. Wer ebenfalls bei Schulveranstaltungen einen großen Beitrag leistet, ist die Tontechnik AG. Neben dieser gibt es noch die Programmier-AG, welche Systeme wie die KGB online API, deren Clients für die verschiedenen Endgeräte sowie diese Website auf einem hohen technischem Niveau aktiv weiterentwickelt.
Des Weiteren haben wir eine Partnerschule in Frankreich, mit der jedes Jahr ein Schüleraustausch unternommen wird. Folgende Fremdsprachen kann man am Blankenfelder Kopernikus-Gymnasium erlernen: Englisch, Französisch und Spanisch, wobei nur Englisch als erste Fremdsprache angeboten wird.
Zum Schulalltag gehört auch ein Betriebspraktikum in der 9. Klasse. Die Schüler können so Einblick in die Arbeitswelt der umliegenden Firmen nehmen.

Räume und Ausstattung 

Durch die gestiegene Schülerzahl musste vor einigen Jahren die Anzahl der Unterrichtsräume erhöht werden. Von 2001 bis zum Sommer 2005 konnten drei Räume des Gernert-Hauses genutzt werden. Mit dem Neubau des Erweiterungsbaus  (Einweihung August 2005: Haus D) stehen sechs Unterrichtsräume, neben Bibliothek und Aula mit Cafeteria, zur Verfügung. In den Sommerferien zum Schuljahr 2018/2019 wurde das alte A-Gebäude abgerissen, welches von nun an durch ein neues Gebäude ersetzt wird, das im Schuljahr 2017/2018 erbaut wurde. Dieses beinhaltet ein neues großes Atrium und neue, noch moderner ausgestattete Fachräume für die naturwissenschaftlichen Fächer, sowie den Musik-Fachbereich. Zum Schuljahr 2019/2020 wurden die Kernsanierung des B-Gebäudes und zum Schuljahr 2020/2021 die Sanierung des C-Gebäudes beendet.  Unsere Schule besitzt außerdem eine große Turnhalle.

Medien und IT Ausstattung 

Unsere Schule ist in Sachen Medien und IT Ausstattung in jeder Hinsicht auf dem neusten Stand: Jedes Schulmitglied besitzt ein Computer-Benutzerkonto mit zugehöriger @kopernikusgymnasium.de Adresse, mit dem die Anmeldung an jedem Computer der Schule möglich ist.

Es stehen mehrere Computerwagen mit Tablet-PCs oder Laptops zur Verfügung, die in den Räumen über das schuleigene WLAN frei eingesetzt werden können.
Von außerhalb der Schule ist der Zugriff auf die Schul-Email-Adresse über eine Outlook Web App ebenfalls möglich.

Den Zugriff auf Vertretungpläne oder die Planung von Veranstaltungen gab es an der Schule schon seit 2005. Eine Erweiterung erfolgte 2019 mit dem eigenen Stundenplan. Im Frühjahr 2020 wurde der online Zugriff auf Stundenpläne, Vertretungsplan, Dateien, Aufgaben etc. als Eigenentwicklung “KGB online Portal” erstellt, die ab dem Sommer 2020 kommerzialisiert wurde (https://schoolxchange.net/). Für die Vertretungpläne gibt es die Android-App: “KGB Vertretungsplan” (zu finden unter “KGB online”).