Abiturzeugnisausgabe 2020

Am 12. Juni 2020 fand die alljährliche Ausgabe der Abiturzeugnisse im 12. Jahrgang statt. Durch besondere Umstände, geprägt durch das Corona-Virus, fiel der Abiball, welcher normalerweise im Van der Valk-Hotel in Dahlewitz stattfindet, aus. Die Schulleitung organisierte aus diesem Grund eine Ersatzveranstaltung, welche im Atrium der Schule stattfand.

20200612_144207

Vorbereitung

Um die Ausgabe der Abiturzeugnisse unter diesen Umständen so feierlich wie möglich zu gestalten, wurde das Atrium mit Bildern, Helium-Luftballons in Form von Buchstaben und mit Blumen dekoriert. Für das Abspielen zahlreicher Musiktitel wurde ebenfalls die Musikanlage aufgebaut sowie eine Kamera zur Übertragung der Veranstaltung ins Haus B.

 

Ablauf

 Die Veranstaltung begann mit dem Platznehmen der Gäste im Atrium sowie in der Aula. Durch die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen, war es notwendig, die Stühle mit einem Abstand von 1,5m aufzustellen, weshalb lediglich 60 Personen im Atrium und 30 im oberen Rundgang Platz nehmen konnten. Die komplette Zeugnisausgabe musste ebenfalls in zwei Durchgängen erfolgen. Im Atrium befanden sich neben den Abiturienten jeweils ein Elternteil und ein Dutzend Lehrer, welche die Veranstaltung mitverfolgen konnten, für ein weiteres Elternteil konnte die Zeugnisausgabe über eine Videoübertragung durch die schuleigene Konferenzsoftware mitverfolgt werden.

Nun begaben sich die Abiturienten mit eigener Musik auf die vorderen Reihen im Atrium. Es folgte eine Rede der Schulleitung. Für die kulturelle Umrahmung sorgten zunächst zwei Schülerinnen der 6L durch ein Cello-Klavier-Duett. Nun folgte die Auszeichnung der besten Abiturientin und des besten Abiturienten durch den Förderverein. Ebenfalls wurden Preise für besondere Leistungen im Fach Physik verteilt.

Nun begann die eigentliche Zeugnisausgabe. Es begaben sich jeweils 5 bis 6 Abiturienten auf die Bühne und erhielten neben Glückwünschen und dem einen oder anderen Geschenk natürlich ihr Abiturzeugnis.

Anschließend folgte erneut ein musikalisches Stück, diesmal ein Klavierstück durch eine Schülerin der 8a. Es wurden nun noch weitere Reden, vor allem durch Tutoren und Schüler, gehalten, bevor die Gäste und Abiturienten das Haus A über den Hof verließen, wo ein Speisen- und Getränkeangebot der Cafeteria auf sie wartete.

Videoübertragung ins Haus B

Da aufgrund von Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen nicht alle Gäste ins Atrium passten, versammelte sich ein Teil der Gäste in der Aula, wo die Veranstaltung über die schuleigene Konferenzsoftware übertragen wurde.

Bei der Vorbereitung und am Anfang der Zeugnisausgabe lief die Konferenz qualitativ sehr gut. Dann wurde die Übertragungsgeschwindigkeit für die Daten so schlecht, dass man nicht mehr flüssige Bewegungen erkennen konnte. Das Umstellen der Bildqualität hat kurzzeitig geholfen, jedoch gab es nun sehr viele Aussetzer beim Ton, so dass man kaum noch dem Geschehen folgen konnte.

Messungen der Internetgeschwindigkeit ergaben, dass die sonst übliche Bandbreite auf ein Zehntel gesunken war. Es war Schade, dass dieser Einbruch gerade in der Konferenz stattfand. Wir werden die Ursachen noch weiter ergründen.

J. Wessner, S. Hahn

Abiturzeugnisausgabe 2020
Markiert in: