Tag der Naturwissenschaften-Sek.2 – Vortrag Herr Zuse

Am Mittwoch waren wieder viele Gäste in unserer Schule, die besondere Vorträge anboten. Ich konnte in diesem Jahr einen Vortrag von Herrn Zuse besuchen, der zum zweiten Mal bei uns war und über die Computer von Konrad Zuse sprach. Viele Bezüge zur damaligen Zeit konnten mit einigen Hilfen hergestellt werden. Mit geschichtlichen Fragen, ob zum Beispiel ein Fernseher 1930 schon genutzt werden konnte oder wie man eine statische Berechnung für eine Brücke durchführte, wurde man in die Motivation zur Arbeit an einem Computer eingestimmt.

Wenn man so exklusiv etwas aus dem Leben des großartigen Erfinders erfahren kann, ist man sehr beeindruckt.

Wer sich mal die alten Versionen der Computer ansehen möchte, kann ins Technik-Museum gehen, wo auch ein mal im Monat ein Gerät vorgeführt wird.

WE

Tag der Naturwissenschaften-Sek.2 – Vortrag Herr Zuse
Markiert in:

Schreibe einen Kommentar