Zwischen Blutdruck messen und Säulenchromatographie- unser Drogenpraktikum im Gläsernen Labor

Am 05. Oktober 2020 früh um 07:23 Uhr fuhren wir, der Seminarkurs Biologie „Arzneimittel“ der Jahrgangsstufe 11, mit der S-Bahn bis zur Endstation der S2 nach Berlin Buch. Von dort aus ging es dann, schon voller Vorfreude mit dem Bus bis zum Gläsernen Labor (Campus Berlin-Buch), wo wir sehr herzlich von zwei netten Frauen begrüßt wurden.

Nachdem wir unsere Taschen und Jacken dann in den Schließfächern verstaut, die Sicherheitsbelehrung unterschrieben und alle ein Protokoll- und Informationsheft bekommen hatten, konnten wir auch schon mit den Experimenten rund ums Thema Coffein starten. Doch vorab wiederholten wir noch einmal kurz, was Coffein überhaupt ist, und in welchen Lebensmitteln es uns täglich begegnet.

Im Anschluss wurde unser Kurs in sechs Gruppen, immer mit einem individuellen Experimenten- und Aufgabenplan aufgeteilt. In 2er und 3er Gruppen hatten wir dann vier Stunden lang die Möglichkeit, experimentell mehr über die legale Droge zu erfahren. Ein Hauptbestandteil der Experimente war die Extraktion von Coffein aus Kaffee und Tee in verschiedenen Schritten. Mit speziellen Soxhlet-Apparaturen, Dimroth-Kühlern und Rotationsverdampfern ist dies mehr oder weniger schnell getan und auf jeden Fall sehr beeindruckend.

Ein weiteres interessantes Experiment war die Bestimmung des Coffeingehaltes von Coca-Cola. Dazu führten wir zuerst die Säulenchromatografie durch, mit der wir den Wirkstoff Coffein von den anderen in Coca-Cola enthaltenen Substanzen trennten und die Coffeinlösung in 20 kleine Reaktionsgefäße mit je 2ml Fassungsvermögen füllten. Diese Fraktionen der Säulenchromatografie untersuchten wir im anschießenden zweiten Schritt mithilfe der Fotometrie alle einzeln auf ihren Coffeingehalt. Je nach relativer Absorption des Coffeins einer bestimmten Wellenlänge, wusste man, wie hoch der Coffeingehalt in der einzelnen Fraktion war. Daraufhin hielten wir unsere Ergebnisse grafisch fest und rechneten den Coffeingehalt unserer Proben auf eine 1 Liter Coca-Cola Flasche hoch. Die einzelnen Gruppen kamen dabei auf verschiedene Ergebnisse, welche jedoch immer zwischen 90 und 105 mg Coffein pro Liter Coca-Cola lagen. Mit circa 10mg/100ml enthält Coca-Cola übrigens viel weniger Coffein als Red Bull mit 32mg/100ml und genauso viel Coffein wie grüner Tee.

Bei einer anderen Station fanden wir heraus, wie sich der Konsum von Coffein auf unseren Körper auswirkt. Dazu tranken wir schnell ein Glas Kaffee oder Coca-Cola und maßen anschließend eine halbe Stunde lang unseren Puls, unseren Blutdruck, sowie unsere Hauttemperatur. Dabei stellten wir fest, was die Substanz in unserem Körper auslöst und dass Jeder, je nach alltäglichem Konsum anders auf Coffein reagiert.
Nachdem wir uns gegenseitig unsere Versuchsergebnisse vorgestellt und die durchgeführten Experimente ausgewertet hatten, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung Blankenfelde.

Es war ein sehr aufschlussreicher, bildender und auch spannender Tag, gefüllt mit vielen interessanten Experimenten und neuen Erkenntnissen zur legalen Droge Coffein. Die Theorie auch einmal praktisch anzuwenden und unseren täglichen Begleiter genauer unter die Lupe zu nehmen hat uns sehr gefallen und deshalb würden wir dieses eintägige Coffein-Praktikum im Gläsernen Labor Berlin-Buch für zukünftige Biologie Seminarkurs Teilnehmer weiterempfehlen.

Zwischen Blutdruck messen und Säulenchromatographie- unser Drogenpraktikum im Gläsernen Labor
Markiert in: