Tag der Naturwissenschaften der Sek. 1

In diesem Jahr fand der Tag der Naturwissenschaften für die Sekundarstufe 1 am Freitag, den 23.Februar 2024, statt. Wie in jedem Jahr gab es zahlreiche Referent*innen aus den Jahrgängen 11 und 12, welche tatkräftig Vorträge zu Themenbereichen der Naturwissenschaft vorbereiteten.

Der Projekttag startete um 7:30 Uhr. Die Schüler*innen aus den Jahrgängen fünf bis neun konnten im Vorfeld aus einem vielfältigen Angebot drei Kurse wählen, um in die verschiedenen Themenbereiche einzutauchen. Jeder Kurs dauert 90 Minuten und besteht aus einem Theorieteil und einem Praxisteil. Besonders beeindruckend ist es, das Engagement und die Begeisterung der Schüler*innen, aber auch der Referent*innen zu sehen. Die Schüler*innen konnten an diesem Tag beispielsweise eigene Hologramme erstellen, Erste Hilfe-Maßnahmen lernen, eine Reise durch das Land der Sinne vornehmen, DNA sichtbar machen, Flugzeuge basteln, Hautpflegeprodukte herstellen, ein Schweineherz sezieren, eigene Spiele erstellen, Experimente mit dem Licht machen und vieles mehr. Gleichzeitig legten sich die Schüler*innen der fünften bis neunten Jahrgänge für die Versorgung der Referent*innen ordentlich ins Zeug. Das Angebot war vielfältig. In einem aufgebauten Café konnten sich die Referent*innen nach ihrer großartigen Arbeit stärken.

Der Tag der Naturwissenschaften ist jedes Jahr ein Highlight der Sekundarstufe 1. Dieser ist jedoch nur durch die Organisation der Lehrer*innen und der Referent*innen der elften und zwölften Jahrgänge möglich, welche sich engagieren, um diesen Tag so interessant und spannend wie möglich zu gestalten. Der Tag der Naturwissenschaften war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Sowohl Schüler*innen, Referent*innen und Lehrer*innen sprachen hinsichtlich dieses Tages ein positives Feedback aus und schauen voller Vorfreude auf das nächste Jahr.
Rundum war der Tag sowohl für die Schüler*innen, als auch die Lehrer*innen eine großartige und lehrreiche Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Anna, Angelina und Luna

Tag der Naturwissenschaften der Sek. 1